Center for Hybrid Nanostructures

Wissenschaftsausschuß empfiehlt CHYN

Der Wissenschaftsausschuß hat in seiner Sitzung vom 21.08.2014 unter TOP 4 über den CHYN Neubau getagt. Mit der Drucksache 20/11995 unterstützt der Wissenschaftsausschuß den Antrag des Senats und bittet

Zitat:
„...die Bürgerschaft wolle
– in Artikel 5 des Haushaltsbeschlusses für das Haushaltsjahr 2013/2014 folgende Nummer 3b anfügen: „3b. Der Senat wird ermächtigt, Sicherheitsleistungen zur Erleichterung und Absicherung der Kreditaufnahme zugunsten einer für Finanzierungs- und Vermietungszwecke des Neubaus CHYN gegründeten GmbH & Co. KG im Haushaltsjahr 2014 bis zur Höhe von 46,13 Mio. Euro zu übernehmen.“
– der Errichtung des Neubaus für das CHYN und den in der Drucksache dargestellten finanziellen Folgen im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells zustimmen.“

Drucksache 20/11995 des Wissenschaftsausschusses


Terminverschiebung durch Haushaltsvorbehalt

Die Sprinkenhof GmbH kündigt auf Grund des Haushaltsvorbehalts der BWF eine Terminverschiebung im Rahmenterminplan des CHYN-Forschungsbaus an. Demnach können die Leistungsphasen 6, 7 und 8 nicht freigegeben werden und es kommt zu Verzögerungen. Damit wird vorerst nicht mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Die Freigabe kann dann erst nach Zustimmung der Bürgerschaft erfolgen. Der Antrag des Senats soll Mitte/Ende September in der Bürgerschaft diskutiert werden.

Bestandshalle abgerissen

Im Zuge der Baumaßnahmen für das CHYN wurde nun die alte Bestandshalle auf dem Gelände des DESY abgerissen. Es folgt die Kampfmittelsondierung und danach ist das Baufeld frei für den Neubau des CHYN-Forschungszentrums.

_DSC1871